HeuteHeute293
Diese WocheDiese Woche1993
Diesen MonatDiesen Monat4896
GesamtGesamt1071040

Der Verein „Meddy´s Walking Treff“ wurde am 2. Juni 2000 von Meddy Michel gegründet, um allen Walking-Interessierten eine sportliche Heimat zu bieten. Der Verein ist Mitglied des Sportbundes Rheinland, des Leichtathletik-Verbandes Rheinland und seit 2005 auch im Turnverband Mittelrhein.

In den Jahren 2004 und 2005 sind durch erhebliche Aktivitäten (die allerdings außerhalb des Vereins abgewickelt wurden) im Bereich Nordic-Walking, aber auch durch die Vorbereitungen zum Frankfurt-Marathon und Mittelrhein-Marathon, immer wieder Fragen von Teilnehmern an die Trainer gerichtet worden: „Und was kommt nach dem NW-Grundkurs?“ oder „Jetzt haben wir auf Marathon trainiert und wie geht es weiter?“

Die Erkenntnis war und ist: Wir müssen all denen, die ihren Sport in Gemeinschaft Gleichgesinnter ausüben wollen, eine sportliche Heimat bieten. Dies hat nach reiflicher Überlegung und manchen Gesprächen unter den „Machern“ dazu geführt, dass aus „Meddy´s Walking Treff“ nunmehr ein „richtiger“, eingetragener Verein (e.V.) mit dem Namen „Meddy´s Lauf- und Walking-Treff Koblenz e.V.“ wurde. Die Eintragung im Vereinsregister beim Amtsgericht Koblenz erfolgte im Juli 2006.

Für die sportlichen Aktivitäten stehen zwanzig qualifizierte, ausgebildete Übungsleiter und Nordic-Walking Instructoren zur Verfügung (überwiegend Trainer C mit teilweise fachspezifischer Zusatzausbildung). Darüber hinaus wurden sieben Übungsleitern das Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit. DTB" sowie der Dachmarke "Sport pro Gesundheit" verliehen. Alle sind begeisterte Läufer und Nordic-Walker und haben langjährige praktische Trainererfahrung.

Der Verein Meddy´s Lauf- und Walking-Treff Koblenz e.V. versteht sich als Angebot zur gemeinschaftlichen Ausübung der Ausdauersportarten Laufen und Walking/Nordic Walking.

Hier kann man neue Leute kennen lernen, Freundschaften vertiefen und dazu noch etwas für die Gesundheit tun.

Nach Abschluss von Kursmaßnahmen (Einsteigerkurs „Laufen“ oder Grundkurs Nordic-Walking) bietet der Verein den Teilnehmern die Möglichkeit, ihren Sport unter Gleichgesinnten weiterhin in der Gruppe auszuüben.

Das gesellige Miteinander der Mitglieder soll durch außersportliche Aktivitäten gepflegt werden. Die gemeinsame Teilnahme an Volksläufen sowie an anderen Events gehört selbstverständlich zum Programm. Kernstück des Vereins bilden die „Treffs“.

Die Auftaktveranstaltung für unsere regelmäßigen sportlichen Angebote fand am 4. Juli 2006 mit annähernd 60 Läufern, Nordic Walkern und Walkern statt.

Im September 2007 wurde dem Verein vom Deutschen Leichtathletik-Verband für die Treffs das Qualitätssiegel "sehr gut" verliehen. Dieses wird an Vereine vergeben, die in ihren Treffs besondere Strukturen haben, deren Übungsleiter qualifiziert sind und die sich weiterbilden sowie auch ein entsprechendes Freizeit- und Familenangebot im Programm haben.

Inzwischen ist der Verein nun auf knapp über 200 Mitglieder angewachsen, die das regelmäßige Sportprogramm nutzen. Neben den Treffs wurden bereits Wanderungen und Vereinsausflüge nach Bühlertal, Taunusstein, Aachen oder an den Bodensee organisiert. Bei den in der Region veranstalteten Volksläufen sind die Mitglieder fast immer mit einer stattlichen Anzahl an Teilnehmern dabei.

Vereinssatzung

Beitragsordnung

herunterladen

© 2009-2020 Meddy´s LWT Koblenz e.V.