Besucher  

687849
HeuteHeute173
GesternGestern207
Diese WocheDiese Woche791
Diesen MonatDiesen Monat5278
GesamtGesamt687849
   


Antje Ueberholz gewinnt Deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Trail-Lauf

Eigentlich wollte die Koblenzer Ultra-Läuferin, die für Meddy´s Lauf- und Walking-Treff startet, in Arnsberg lediglich einen Trainingslauf über 100 Kilometer absolvieren, da sie im November an einem Traillauf im Sultanat Oman über 137 Kilometern teilnehmen wird. Die familiär organisierte Veranstaltung, an der neben Trail-Cracks auch Einsteiger teilnahmen, wurde umrahmt von lohnenswerten Fachvorträgen zum Thema.

Nach dem Start am Samstagmittag begaben sich die Teilnehmer auf einen 4,1 km langen Rundkurs durch die herbstliche Natur des Arnsberger Waldes. Auf jeder Runde waren 130 Höhenmeter zu bewältigen, die ganz nach dem Geschmack von Antje Ueberholz gleich zu Beginn einer Runde aufwarteten. Danach ging es über Single-Trails und Feldwege wieder abwärts zurück zum Basecamp an der Jugendherberge, wo die Läufer sich mit wettkampfgerechter Verpflegung versorgen konnten.

Nach 54 Kilometern hatte die Koblenzerin ein mentales Tief und legte eine zweistündige Laufpause ein, die ihr sichtlich guttat. Nachts um zwei Uhr lag sie nach 86 gelaufenen Kilometern mit einer guten halben Stunde Rückstand auf dem dritten Rang. Es lief nun rund und so kam eine Runde nach der anderen auf das Scoreboard. Bei Kilometer 100 sollte eigentlich Schluss sein, doch für Antje Ueberholz lief das Rennen inzwischen so perfekt, dass sie einfach weiterlief. Zwei Stunden vor dem Zielschluss hatte sie den Rückstand längst aufgeholt und lag nun mit einer Runde Vorsprung an der ersten Position des Damenfeldes. Schlussendlich hatte sie am Sonntagmittag 143,85 Kilometer hinter sich gebracht und dabei 4550 Höhenmeter bewältigt. Mit einer Energieleistung in den letzten Stunden konnte sie den Vorsprung fast verdoppeln und lag damit im Endklassement klar an der Spitze. Damit sicherte sie sich den Deutschen Meistertitel sowohl in der Gesamtwertung als auch in ihrer Altersklasse. (Foto: Michael Löwenich)

You have no rights to post comments

   
© 2009-2017 Meddy´s LWT Koblenz e.V.