Besucher  

780292
HeuteHeute86
GesternGestern209
Diese WocheDiese Woche1278
Diesen MonatDiesen Monat4725
GesamtGesamt780292
   


Erlebnislauf mit Jo auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Am Sonntag, 09.02.2020, stand ein weiterer Erlebnislauf unseres Vereins auf dem Programm. Am frühen Morgen machten sich Melanie, Gerd, Helmut, Peter und Thomas unter Führung von Joachim in Oberfell auf die gut 13 Kilometer lange und mit 368 Höhenmetern anspruchsvolle Strecke des Traumpfades Bleidenberger Ausblicke. Steil, sogar sehr steil führt der Traumpfad bereits gleich zu Beginn neben alten Weinbergsmauern und Weinreben aufwärts.
Auf der Hanghöhe angekommen, bekamen wir erste Kostproben der Ausblicke auf die Mosel und waren begeistert. Im weiteren Verlauf kamen wir an der Schutzhütte „Auf dem Schild“ vorbei und es ging noch immer aufwärts bis zur idyllisch gelegenen Schutzhütte am Dickenberg mit sagenhaftem Ausblick nach Südwesten: Das war Fern-Sehen pur! Weiter ging's mit mehrfachen Richtungswechseln, wir überquerten die K 71 und bogen kurz danach in Richtung Alkener Tal ab.
In der Folge erklommen wir den nächsten Bergrücken, der unsere Kondition erneut stark forderte. Oben angelangt, standen wir vor der imposanten Doppelburg Thurant. Am Ende des folgenden Abstiegs über einen abenteuerlichen Pfad ging es an der kleinen Kirche „St. Michael“ vorbei und wir liefen durch das alte Stadttor zur nächsten großen Herausforderung, dem Aufstieg zum Bleidenberg durch Weinberge und vorbei an  markanten Kreuzwegstationen.
Trotz der großen Anstrengung genossen wir dabei den großartigen Ausblick auf die Burg Thurant und Alken. Schließlich erreichten wir am Ende des Pfades das Plateau des Bleidenberges unweit der Dreifaltigkeitskirche. Danach ging es auf Wiesenwegen zunächst entlang der Hangkante, wo uns das Orkantief „Sabine“ mit starken Sturmböen begleitete und dann leicht abwärts nach Oberfell, wo unser Erlebnislauf endete. Es war ein toller Lauf für alle Sinne mit reichlich Abwechslung und in sportlicher Hinsicht eine echte Herausforderung. Was gibt es schöneres an einem Sonntagmorgen! 

 

You have no rights to post comments

   
© 2009-2020 Meddy´s LWT Koblenz e.V.